Montag, 2. Juni 2014

Exkurs: Six Sigma Workshop White Belt

Um selbst auch mal die Perspektive eines Kursteilnehmers einzunehmen, waren Olli und ich letzten Freitag und Samstag bei einem Six Sigma Workshop von activepartner an der Hochschule München dabei.


Auf den Fotos seht ihr uns gerade dabei wie wir die sogenannte "Codierfabrik" durchlaufen - Ein Planspiel zum Training von Prozessverbesserungen, wobei Kreditkarten gewinnbringend gefertigt werden sollen. 
In 6er Teams mit unterschiedlichen Rollen wie Auftragsannahme, Buchhaltung, Codierung, Rechnungsstellung, etc. haben wir versucht unseren anfangs miserbalen Prozess mit Hilfe von Six Sigma zu optimieren.

Neben der Methode konnten wir auch für unser Projekt wieder tolle Insights zum Verhalten der Kursteilnehmer, unserer eigenen Gefühlswelt und den Eindrücken aus der Workshopgestaltung mitnehmen. Vor allem war jedoch das Gespräch mit unserem Trainer Herrn Dr. Reiner Hutwelker, der uns neue Gedankenanstöße in Richtung Weiterbildung von morgen geben konnte, sehr sehr interessant. 
Vielen Dank nochmals dafür ;)